Woran erkenne ich eine gute Sprachschule?

Welche Sprache kann ich wo gut lernen? Worauf muß ich ganz allgemein bei der Auswahl achten?

Moderatoren: Maria, Markus

Tobi
Site Admin
Beiträge: 207
Registriert: 16.05.2006, 19:44

Woran erkenne ich eine gute Sprachschule?

Beitragvon Tobi » 16.05.2006, 20:44

Hallo Markus, eine sehr häufige Frage an zum Thema Sprachreisen ist:
Was sind die Kriterien für eine gute Sprachschule? Oder besser: Wie unterscheiden sich gute und schlechte Sprachschulen? Besonders bei einer Sprachreise nach Spanien ist diese Frage sehr berechtigt, weil es unglaublich viele Anbieter und Sprachschulen gibt...

Bitte schreib mal ein paar Sätze dazu!
Danke, Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 21.05.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Markus
Site Admin
Beiträge: 74
Registriert: 17.05.2006, 12:01

Merkmale einer guten Sprachschule

Beitragvon Markus » 19.05.2006, 10:48

Hallo Tobi,

eine gute Sprachschule erkennst du an den folgenden Punkten:

* nicht zu viele Schüler in einem Sprachkurs: gut sind ca. 10-12
* guter Nationalitätenmix: in einer Sprachschule, in der nur Deutsche sind, wirst du in den Pausen deutsch sprechen, was nicht gut ist
* gutes Freizeitangebot von der Sprachschule organisiert
* die Sprachlehrer haben eine Universitätsausbildung und sind Muttersprachler
* die Gastfamilien und sonstige Unterkünfte liegen in der Nähe der Sprachschule
* Sprachkurse mit vielen Sprachniveaus: am ersten Tag machst du normalerweise einen Einstufungstest und kommst aufgrund des Ergebnisses in einen Sprachkurs, in dem Studenten mit deinem Sprachniveau sitzen

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Betrag etwas helfen, ein bisschen Licht ins Dunkel der Auswahl einer guten Sprachschule in Spanien zu bringen... :-)

Tobi
Site Admin
Beiträge: 207
Registriert: 16.05.2006, 19:44

Ergänzung: Anzahl Gruppen in Sprachschule entscheidend

Beitragvon Tobi » 28.12.2006, 16:11

Hi Markus ;-) hier noch eine wichtige Ergänzung, die ich selber einmal sehr leidvoll erfahren musste:

* Anzahl unterschiedlicher Sprachniveaus

Dies ist eines der wichtigsten Kriterien an die Qualität einer Sprachschule, weil nichts frustrierender ist, als wenn einer den ganzen Sprachkurs aufhält oder alternativ eine einzelne Person schon alles weiss.

Die Gefahr ist besonders in sehr billigen oder sehr jungen Sprachschulen gegeben. Linguland achtet insbesondere auf dieses Kriterium und es ist ein wichtiger Faktor für die Auswahl unserer Sprachschulen und die interne Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses der Sprachschule (schließlich geben wir die Preise direkt weiter ohne Zuschläge - und die Sprachschulen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis verkaufen sich am besten...).

Ich hoffe, dass dieser Beitrag noch mehr hilft, mir persönlich ist das Thema Anzahl Sprachniveaus nämlich sehr wichtig!

Schöne Grüße,
Tobi


Zurück zu „Was zeichnet eine GUTE Sprachschule aus?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast