Vorbereitung auf GMAT

Wie kann ich mich am besten auf den TOEFL vorbereiten? Wann finden Cambridge Prüfungen statt? Was ist der GMAT?

Moderatoren: Maria, Markus

Tobi
Site Admin

Vorbereitung auf GMAT

Beitragvon Tobi » 29.05.2006, 12:41

Ich habe den GMAT gemacht - im Testcenter Berlin, am Rosa-Luxemburg-Platz.
Und: Ja, er ist tatsächlich so schrecklich, wie alle Leute sagen.

Die große Kunst des GMAT liegt in effizienter Vorbereitung.
Man darf nicht glauben, dass gründliche Vorbereitung des quantitativen Teils ausreichen würde - keineswegs, denn auch mit einem 90% TOEFL-Ergebnis (wie bei mir) fühlt man sich beim sprachlichen Teil leicht wie ein Totalanfänger im Englisch. Ich habe ja schon auf Deutsch keine Ahnung von Atomphysik - wie denn dann auf Englisch?

Wie kann man sich auf den GMAT vorbereiten?

* Viel, viel Zeit einplanen - nicht mal eben eine Woche frei nehmen.
* Lernplan machen
* Buch kaufen mit 1000 Fragen zum Üben - und diese auch wirklich machen
* Buch kaufen mit Beispieltests (das von Kaplan gilt als das schwerste - und dass sollte gerade gut genug sein)
* Englisch auffrischen - viel lesen hilft, aber auch Englisch Grammatik sollte man noch mal anschauen - Sprachkurs? Nunja, beim GMAT kann er helfen, weil der Test aber so schwer ist sind die anderen Vorbereitungen ebenso wichtig - ist also eine Zeitfrage...
* Gaaaanz viel Disziplin haben

Was das Üben der Fachtexte angeht: Am besten mit dem Lesen englischer Romane beginnen (super spannend übrigens "Angels and Demons" von Dan Brown) und langsam steigern. Dann mal was fachliches aus dem eigenen Bereich, dann vielleicht Fachzeitschriften lesen etc.
ein solches Vorgehen sollte auf jeden Fall schon mal ein bisschen helfen - kann aber den Schrecken des GMAT nicht nehmen. Und soll es auch nicht.
Deswegen: Für den GMAT hilft nur üben, üben, üben...

Weitere Fragenzum GMAT und der Vorbereitung kannst du gerne hier posten!
Schöne Grüße,
Tobi

panjabi2010

Beitragvon panjabi2010 » 24.11.2006, 20:24

Hi