Wie lang sollte eine Sprachreise sinnvollerweise sein?

Hier darf alles über das Lernen der Sprachen gepostet werden, die kein eigenes Forum haben und solche Fragen, die allgemein das Thema Sprachreisen betreffen.

Moderatoren: Maria, Markus

Carina K.
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011, 10:16

Wie lang sollte eine Sprachreise sinnvollerweise sein?

Beitragvon Carina K. » 23.01.2014, 12:03

Hallo zusammen,

uns erreicht immer wieder die Frage, wie viel Zeit man eigentlich für eine Sprachreise einplanen sollte.

Das "Problem" ist, dass man das gar nicht so allgemein sagen kann. Im Prinzip ist es so: Hat man die Zeit und nimmt sich ein paar Monate für den Sprachkurs, so wird man hinterher wesentlich sicherer und natürlicher sprechen als wenn man eine Woche lernt. Allerdings hat man in den meisten Fällen nicht mal eben mehrere Monate Zeit, um in der Ferne einen Sprachkurs zu belegen.

Zudem hängt es ja auch immer davon ab, wie schnell man selbst lernt. Es gibt Menschen, die innerhalb kürzester Zeit eine Sprache von Grund auf neu lernen. Andere tun sich wiederum damit schwer, ihre Schulkenntnisse wieder auf Vordermann zu bringen. Daher ist es immer auch eine Einschätzungssache, wie viel Zeit man für eine Sprachreise investieren möchte und kann.

Fakt ist allerdings, dass eine Sprachreise in den meisten Fällen mehr bringt, als ein Kurs an der heimischen VHS oder anderen Instituten. Die Kursqualität dort ist nicht schlecht, aber das große Plus einer Sprachreise - das Eintauchen in die Sprache, das 24h am Tag von ihr umgeben sein und sie auch wirklich auch aktiv nutzen - das fehlt! Und gerade das ist es, was eine Sprachreise so erfolgreich macht, so angenehm und daher oft auch zur ersten Wahl.

Generell als Richtlinie kann man abschließend sagen: Wenn ihr es könnt, sind zwei oder sogar drei Wochen eine gute und solide Basis. Wenn ihr schon Vorkenntnisse besitzt, könnt ihr auch einen Intensiv- oder sogar Powerkurs besuchen und so die Intensität eures Lernprogramms noch ein wenig steigern.

Ich hoffe, ich habe euch hiermit ein wenig helfen können. Wenn ihr euch unsicher seid, welche Dauer oder welche Kursart für euch passend sind - egal in welcher Sprache - dann könnt ihr uns auch gerne anrufen unter 0234-68 70 980 oder uns eine Email schreiben an welcome@linguland.com

Und wenn ihr noch das perfekte Ziel für eure Sprachreise sucht, dann findet ihr auf unserer Linguland-Seite bestimmt das Richtige für euch!

Viele liebe Grüße

Carina vom Linguland-Forum-Team

Zurück zu „Sonstige allgemeine Themen zu Sprachreisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste