Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen Foren-Übersicht Forum Sprachreise und Sprachschule - das Forum zum Englischkurs, Spanischkurs und allgemein Sprachen
Das Forum zum Sprachen lernen: Spanisch, Englisch, Italienisch und andere Sprachen... Erhalte Tipps und freu' dich auf die Sprachreise! Finde Reisepartner für den Sprachkurs und noch viel mehr!

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 
Kostenlose Beratung zu Sprachreisen unter: (0234) 68 70 98-0
Diese Seite von Sprachreisen-Forum bookmarken bei...
Google Mister Wong Yahoo MyWeb

Sizilien - Gefahr durch die Mafia?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 19:39    Titel: Sizilien - Gefahr durch die Mafia? Antworten mit Zitat

Ich war dort. In der Hölle des Löwen, sozusagen.
Viele Freunde haben mich gewarnt, unbedingt die Türen des Autos IMMER verriegelt zu lassen, weil sonst Gauner an der ersten Ampel meine Kofferraum entleeren.

Es war genau so, nur ein bisschen anders.
Es stimmt angeblich zwar schon, dass die Mafia aus Sizilien kommt, aber damit haben wir Touristen normalerweise nichts zu tun...

ein bisschen über meine Erfahrung in Sizilien - und ein paar tipps:
* NIEMALS - wirklich nicht - im Juli hinfahren. Es ist so unglaublich heiss, dass ich zwischen 12 und 15 Uhr das Haus nicht verlassen konnte.
* In der Sprachschule in Syrakus (Sirakusa) war es zwar trotzdem ganz angenehm, was aber nur daran lag, dass es ein sehr altes, schönes, massivsteinerndes Gebäude ist, welches dazu klimatisiert ist.
* Es gibt viel zu besuchen, insbesondere historische Orte, aber mir persönlich hat Napoli besser gefallen für einen Sprachkurs.
* Gut gefallen hat mir die Altstadt von Sirakusa (Syrakus), welche auch in Schillers Bürgschaft vorkommt ("Zu Dyonis dem Tyrannen schlich, Möros, den Dolche im Gewande") - nein, ernsthaft: Die Altstadt von Sirakusa ist wunderschön, und ein Italienischkurs hat einfach den sizilianischen Charme, den mann vielleicht noch in Napoli ein Stück weit findet (wenn auch nicht Sizilien), aber ganz sicher nicht in Norditalien.

Die Sprachschule selber auf Sizilien ist eine Niederlassung aus Norditalien. Hier werden Erfahrungen aus den Sprachkursen in Norditalien in Sizilen umgesetzt, wie ich fand auich sehr gelungen (ich bin selber auf Anfängernivau Italienisch... Smile )

Nun gut, soviel zu meinen Erfahrungen aus Sizilien, mein Italienisch ist alles andere als perfekt, aber für 2 Wochen Sprachkurs Italienisch bin ich sehr zufrieden. Mehr Infos gibt es im Linguland-Büro, natürlich zu identiuschen Preisen wie bei Direktbuchung!

Schöne Grüße,
Tobi

---
Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien -> Sizilien - Gefahr durch die Mafia?

Jürgen

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 18:51    Titel: Sicherheit in Neapel Antworten mit Zitat

Hi,

ich plane eine Sprachreise nach Neapel. Nun habe ich aber sehr viel Negatives über die Sicherheit dort gehört. Die Mafia soll hier ja allgegenwärtig und nicht gerade zimperlich sein. War jemand von Euch schonmal da und hat eigene Erfahrungen gemacht? Ich habe gehört, dass einem nachts mit vorgehaltener Waffe das Auto geklaut wird Exclamation Sind das Horrormärchen oder stimmt das?

Gruß
Jürgen

---
Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien -> Sicherheit in Neapel

himmel

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 12:57    Titel: Sprachkurs in Sizilien Antworten mit Zitat

Hi Tobi,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Nun ja, Sizilien hat sicher seine Tücken für Touristen und wegen der Mafia ist es auch nicht ganz ungefährlich. Aber ich denke, wenn man mit Angst hinfährt, hat man schon verloren.

Es gibt doch Broschüren für Italienurlauber, damit man wichtige Verhaltensweisen schon vor dem Urlaub ein bisschen probt. Und was wäre die traurige Alternative? Auf das wundervolle Sizilien zu verzichten?

Ich denke, das wäre der falsche Weg.

Wenn etwas passieren soll, dann passiert es. So lange sollte man sich die Laune nicht verderben lassen Laughing

---
Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien -> Sprachkurs in Sizilien

Tobi

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 15:08    Titel: Sizilien und Mafia Antworten mit Zitat

Hallo Himmel,
ja, ich sehe es genauso wie du...

Zitat:
Es gibt doch Broschüren für Italienurlauber, damit man wichtige Verhaltensweisen schon vor dem Urlaub ein bisschen probt. Und was wäre die traurige Alternative? Auf das wundervolle Sizilien zu verzichten?

Ich war vergangenes Jahr dort - mit sizilianischer Begleitung und kann nur resümieren, dass es nichts zu bereuen gibt.
Auch Sizilien ist heute Teil der EU und ich glaube, dass es viel Mythos um das Thema Mafia gibt, nichts aber, was man als Tourist in irgendeiner Art und Weise mitbekommt...

Also, viel Spaß in Sizilien Very Happy

---
Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien -> Sizilien und Mafia

Sandrina

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 14:13    Titel: Mafia in Sizilien ist ein Vorurteil Antworten mit Zitat

Ich wohne in Sizilien seit Juni und das Land ist wunderschon!! ich habe darin verliebt!! Leute sind nett und hilfsbereit, die Staette sind superschoen und man kann echt das Leben geniessen!! Mafia existiert, aber nicht nur in Sizilien, sondern auch ueberall. Sizilianer haben doch eine "mafioso" Haltung, aber ich fuehle mich wohl hier..

---
Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien -> Mafia in Sizilien ist ein Vorurteil

Robby1984

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

von den 10 schlimmsten städte italiens was kriminalität anbelangt ist nur catania aufgetauscht von sizilien, vorallem Palermo ist sehr sicher. Der tourismus hat sizilien stark verändert und dank den 2 letzten presidenten die auch bei der antimafia waren/sind hat sizilien die mafia stark zurückgedrängt. Neapel hat 1800 zu sizilien gehört aber sizilien hat eine starke geschichte bei dem man die einflüsse noch sehr sieht, araber, spanier, griechen, franzosen, römer. Wegen der hitze stimmt es, bis 47 grad kommt es im juni juli locker wobei man zwischen 14.00 und 16.00 zuhause bleibt und erst dann raus geht und man sieht es, ab 16.00 wird es richtig voll, egal wo man geht. Die westküste ist vorallem sehr beliebt, super strassen, grosse einkaufscentren, für jüngere unglaubliche discos, viele partys, konzerte, grosse pärke, das dritt gröste theater europas in palermo und vorallem die grossstädte die viele zum staunen bringen, anders als italien gibt es dort recht viele moderne hochhäuser, vorallem palermo, marsala, trapani usw. strände wie in der karibik und viele events. also fast niergends findet man geschichte und moderne technik/gebäuden/strassen usw so nah aneinander wie in sizilien. Ich empfehle jedem mal dort zu gehen. Die italiener sagen selber, mann kennt italien nicht ohne mal in sizilien gegangen zu sein. Viele länder wie deutschland, schweiz, österreich besitzen dort autovermietungen, hotels usw in sizilien. Einfach mal im reisebüro nachfragen. Wegen der mafia, keine angst, ihr werdet die nicht sehen oder spüren, geniesst einfach die ferien.

---
Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien ->

solemar

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben eine Sprachschule in Cefalù und Palermo und in 23 Jahren hat es bei rund 800 Gaesten pro Jahr vielleicht 3x einen Taschendiebstahl in Palermo gegeben. Bedroht worden ist noch niemand.

---

solemar

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mobilisiert gegen die Cosa Nostra
Deutschsprachige Sizilien-Urlauber koennen jetzt ihren Teil zum Kampf gegen die sizilianische Mafia, die Cosa Nostra, beitragen. Tschuess Schutzgeld ist das Motto von sogar einem Tourenfuehrers mit all jenen Geschaeften, Restaurants und Hotels, die sich verpflichtet haben, der Cosa Nostra keinen "Pizzo" zu zahlen.
Die deutsche Botschaft in Rom hat der sizilianischen Buergerinitiative "Addiopizzo" unter die Arme gegriffen und die deutschsprachige Ausgabe eines Pizzo-freien Stadtplans und Stadttourenfuehrers ermoeglicht.
Die Anti-Mafia-Bewegung beweise Mut und verdiene Hilfe, sagte Botschafter Michael Steiner am Donnerstag bei der Vorstellung des Fuehrers fuer kritische Verbraucher in Rom.
In der sizilianischen Metropole und Mafia-Hochburg haben sich bereits 400 Geschaeftsbesitzer, Haendler, Restaurantbetreiber und Hoteliers zusammengetan, weil sie den Clans keine Schutzgelder mehr bezahlen wollen.

---

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Sprachreisen Home -> Italienischkurs in Italien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gutes Angebot für Sprachschule (durch... cosmokramer Spanischkurs in Spanien und Lateinamerika 0 17.08.2011, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache lernen und Reisen durch Südam... london_rules Spanischkurs in Spanien und Lateinamerika 1 02.12.2009, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schulenglisch aufbessern durch Sprach... KerstinH Englischkurse im Ausland 6 24.12.2006, 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum / Verantwortlichkeit für diese Seite Linguland Sprachreisen GmbH